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Pädagogische Arbeit

Die Kita betreut 30 Kinder im Alter von 0-6 Jahren. In unserer Einrichtung arbeiten wir nach den: 
Grundsätzen der elementaren Bildung und Erziehung des Landes Brandenburg sowie dem Situationsansatz.

 

Zu den Bildungsbereichen gehören:

  • Körper, Bewegung und Gesundheit

  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur 

  • Musik

  • Darstellen und Gestalten

  • Mathematik und Naturwissenschaften

  • Soziales Leben

Wir möchten den Kindern vielfältige und anregungsreiche Bildungsmöglichkeiten schaffen.


Das Team der Kita unterstützt die natürliche Neugier der Kinder, fordert deren eigenaktive Bildungsprozesse heraus, greift die Themen der Kinder auf und erweitert diese. Auf diese Weise ergänzen und unterstützen wir die Erziehung in der Familie und ermöglichen den Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen heraus.


Unsere Aufgabe ist es auch, die Kinder auf den Übergang zur Schule vorzubereiten und sie dabei zu unterstützen.

 

 

Kompensatorische Sprachförderung

 

Die Meilensteine finden ihre Anwendung zwischen dem 2. und 5. Geburtstag der Kinder.                

Es sind Entwicklungsziele und dienen frühzeitig der Erkennung von Sprachauffälligkeiten. 

Auch die Sprachentwicklung der Kinder wird im Tagesablauf zielgerichtet beobachtet und dokumentiert. 

Unsere Sprachfördererzieherin führt im letzten Jahr vor der Einschulung einen Sprachtest durch.    ( KISTE/ WESPE)

Sprachauffällige Kinder erhalten dann eine zusätzliche Sprachförderung in der KITA über einen Zeitraum von 12 Wochen. 

Schwerpunkte sind:

  • Wortschatzerweiterung

  • Förderung der Satzbildungsfähigkeit

  • die Verbesserung der Lautsprache, 

  • den Ausbau grammatikalischer Fähigkeiten, 

  • die Vermittlung von Rhythmus und Taktgefühl und damit der Bedeutung von Sprachmelodie und Lautbildung, 

  • die Optimierung des Sprachverständnisses, also beispielsweise der Fähigkeit, Gehörtes wiederzugeben, Fragen zu Geschichten zu beantworten, Stellung zu einem    Thema  zu nehmen, Reime und Lieder auswendig wiederzugeben usw. 

  • den kommunikativ-sozialen Aspekt der Sprache zu vermitteln (Wie drücke ich meine Bedürfnisse richtig aus? Wie rede ich